Neue Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in Passau

In der Neuburger Straße in Passau erstellt die Hoffmann Firmengruppe aus Thyrnau ein besonderes Projekt für Menschen mit psychischen Behinderungen. Sozialer Träger ist die Diakonie Passau, die hier als Mieter Wohngemeinschaften und Wohnungen für bis zu 33 Bewohner betreiben wird. Baubeginn ist Frühjahr 2022. Neben den modernen Wohnungen sind Gemeinschaftsräume für die Bewohner vorgesehen. Im Dachgeschoß wird die Diakonie selbst mit Büros einziehen. Dazu ist eine Tiefgarage vorgesehen, in der bereits Vorrichtungen für E-Ladesäulen integriert sein werden.

Neue Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in Passau
Neue Wohnanlage für Menschen mit Behinderung in Passau

Die Wohnanlage ist konzipiert für Erwachsene, die psychisch krank, psychisch behindert oder von einer psychischen Behinderung bedroht sind und die keiner stationären Behandlung mehr bedürfen, jedoch in verschiedenen Lebensbereichen doch individuelle, fachliche Hilfe und Betreuung benötigen.

Dazu Sabine Aschenbrenner, Geschäftsführender Vorstand : „Ich freue mich, dass dem Diakonischen Werk Passau dieses neue Gebäude zur Verfügung gestellt werden kann und wünsche Gottes Segen und gutes Gelingen, damit hilfsbedürftige Menschen hier selbstbestimmt schöne Wohnungen mit Begleitung und Hilfe erfahren können.“

Auch Manuel Hoffmann, Geschäftsführer der Hoffmann Firmengruppe, sieht in diesem Projekt eine besondere Aufgabe für sein Unternehmen: “ Das Bauprojekt in der Neuburger Straße liegt mir sehr am Herzen, denn speziell mit Blick auf die Bestimmung der Wohnanlage freuen wir uns, hier unseren Beitrag leisten zu können.“